Herzlich Willkommen bei Reiher's Flammkuchen!

Der Flammkuchen hat seinen Ursprung in Großmutter´s Zeiten. Damals wurde auf fast jedem Bauernhof in Baden und im Elsass das Brot noch in einem Holzbackofen gebacken. Da es früher noch keine modernen Messmethoden gab um die genaue Temperatur im Ofen festzustellen, rollten die Bauersfrauen ein kleines Stück Brotteig dünn aus. Dieses wurde dann mit sauergewordenem Rahm bestrichen, der so auch noch eine sinnvolle Verwendung fand, und schob diesen "Rahmkuchen" für zwei bis drei Minuten in den Ofen. War dieser in der Zeit fertig durchgebacken, hatte der Ofen die richtige Temperatur. Der fertige "Rahmkuchen" wurde gerne als Zwischenmahlzeit sofort verzehrt. Im Laufe der Zeit hat man auf diesen Rahmkuchen noch Speck und Zwiebeln draufgegeben und erhielt so den heute bekannten Flammkuchen. Heutzutage gibt es den Flammkuchen nicht nur in der klassischen Variation, man findet immer mehr verschiedene Beläge.